Künstlerprofil Projekte Malta Biennale Bilder & Skulpturen Ausstellungen Art & Erotik Promi Dinner Links Kontakt

Auszüge meiner Projekte






"Auf der Alm da gibt's koa Sünd"

(2009)
Die Galerie Eichenwand präsentiert im Nov./Dez. 09,
eine Ausstellung mit vielen Kühen, einer Milchbar und Düsseldorfer Sennerinnen !

"ART und EROTIK"

(2009)
Am 9. + 10. Mai 2009 fand bei uns die ART und EROTIK Ausstellung statt.
18 Künstler/innen präsentierten ihre Arbeiten !

Details hierzu finden Sie hier ART & EROTIK

"PROMI DINNER"

(2009)
Anfang Mai 2009 wurde in unserer Galerie das PERFEKTE PROMI DINNER aufgenommen und am
9. August 2009 beim Sender VOX ausgestrahlt !

Mit dabei waren:
Ingid Steeger ( Klimbim ) Pit Weyrich ( Schauspieler und Regisseur ) Anja Backhaus ( Moderatorin )
und Steve Blame ( Redakteur bei MTV) und Hilfskoch Wolfgang Prinz............

"Art of Windows"

(2007)
Bei einem Besuch im Frühjahr 2007 in meiner Galerie Eichenwand, erzählte mir die bekannte Schauspielerin "Ingrid Steeger" von ihrer Zeit in Kenia. (Sie war dort mit einem Grosswildjäger liiert.)

Sie sprach von den Kämpfen der Tiere untereinander, die sie oft vom Fenster ihres Hauses miterlebte.

Ich bedanke mich bei Ingrid Steeger für diese Inspiration, denn ohne sie wäre die Seite Art of Windows nicht zustande gekommen.

"Die blaue Sau kommt"

(2005)
Bei einer Fernseh-Werbesendung sah ich mehrere Wildschweine aus einem Kombi springen. Das inspirierte mich zu der Idee, viele Wildschweine auf dem Grundstück vor meiner Galerie Eichenwand aufzustellen. Es war Sommer und zum Grün des Rasens und der Büsche suchte ich nach einem Kontrast. Ultramarinblau erschien mir da am geeignetsten. Also fing ich mit 2 Wildschweinen an, die ich leuchtend blau bemalte. Es wurden 150 Schweine daraus, die jetzt hier und da auf den Grundstücken meiner Kunden zu sehen sind ! Als Höhepunkt veranstaltete ich eine blaue Nacht im Garten meiner Galerie. Jeder Gast musste ganz in blau gekleidet sein. Um Mitternacht wurde eine Sauenhatz veranstaltet. Der Erlös ging an die Hilfsorganisation Kinderzeit in Rumänien.

"Esel sei der Mensch, hilfreich und gut"

(2003)
Mehr als 30 Jahre lebe ich in Düsseldorf-Unterbach. Das Wahrzeichen ist der Esel, außerdem fließt hier der Eselsbach durch. Was liegt da näher, als eine Aktion mit Eseln zu starten. Gedacht, getan - 20 Künstler und Künstlerinnen der Gruppe STALLTREFF ( eine von mir ins Leben gerufene Künstlergruppe ) waren von der Idee begeistert und machten mit.
So entstanden 20 farbige Esel, die u.a. bei der MALTA BIENNALE 2003 präsentiert wurden. Die Präsidentin der Biennale war von den Eseln so beeindruckt, dass sie Fotos davon anfertigen ließ, um die Bilder auf all ihren Reisen in der ganzen Welt zu präsentieren.

Whispering Butterflies

(2004)
Im Spätsommer 2003, spazierte ich morgens mit meinem Hund am Rheinufer Oberkassel entlang. Dort entdeckte ich in einer Platane einen farbigen Windvogel, den der Besitzer wohl nicht mehr bergen konnte. Im letzten Grün der Herbstblätter, bot mir der Windvogel ein farbenprächtiges Bild, das mich nicht mehr losließ. Der Wind ließ das Papier knistern und knattern - so als wenn der Windvogel mir etwas sagen bzw. zuflüstern wollte. Nach ein paar Stunden hatte ich die Idee - das müsste auch mit großen Schmetterlingen möglich sein. Die sollten nicht knistern und knattern, aber "dafür aus ihrem Leben" erzählen. So entstanden die WHISPERING BUTTERFLIES.
In Zusammenarbeit mit der Gruppe "Stalltreff" entstanden 26 Schmetterlinge ( ca 1,70 x 1,50 cm ) die im Garten meiner Galerie Eichenwand in den Bäumen und auf der Wiese installiert wurden und über Lautsprecher ihre Geschichten erzählten. Gleichzeitig fand (im Jahr 2004) in der Galerie eine Ausstellung zum Jahr der Schmetterlinge statt. Über 60 Schmetterlingsbilder, Skulpturen und Objekte wurden von 30 Künstlern und Künstlerinnen präsentiert.

Gans oder Garnichts

(2005)
Eine Kunstaktion der Gruppe "Stalltreff"
Gibt es Weihnachten wieder eine Gans im Topf, oder gibt es garnichts ? Diese Frage haben sich 18 Künstler/innen ( anläßlich der momentanen, wirtschaftlichen Situation ) gestellt, um zum Nachdenken anzuregen. Sie haben 18 Gänsen ihr schönstes Kleid angelegt, auch deshalb, damit diese bestimmt nicht im Kochtopf landen. Premiere dieser Aktion ist der 22. Oktober 2005 anlässlich der Unterbacher Kunstmeile.

"UNTERBACHER WAHRHEITEN
( kurz... UN- WAHRHEITEN )"

(2005)
Eine Art-Moritat.
Historische und skurrile Geschichten rund um Unterbach, die nicht immer ganz der Wahrheit entsprachen. Premiere im Sommer 2005 im Park von Haus Unterbach - dargestellt in Szenen,Fotos und Zeichnungen. Im Turm von Haus Unterbach wurde eigens für dieses Stück eine Asservatenkammer eingerichtet, indem alle außergewöhnlichgen Funde ausgestellt wurden.

weitere Projekte

1999 ERFINDER DER UNTERBACHER KUNSTMEILE - Unterbacher Geschäftsleute stellen 1 x jährlich für die Künstler und Künstlerinnen des INITIATIVKREISES UNTERBACHER KULTURTAGE ihre Geschäftsräume für Ausstellungen zur Verfügung.
2000 + 2002 In Spanien entstanden zusammen mit Günter Espig 2 Konzerte mit Lichtperformance, die in den Bergen der Pyrenäen präsentiert wurden. Zur Musik von internationalen Künstlern, zeigte ich bei Einbruch der Dunkelheit eine Lichtperformance, indem ich mit mehreren Projektoren Gesichter auf die Blätter der Bäume projizierte. Dadurch entstand eine phantastische, märchenhafte Atmosphäre.
2002 Kunst am Baum - im Park von Haus Unterbach (Idee: Wolfgang Prinz)entstanden ca. 30 "Baumobjekte", künstlerisch gestaltet von der Künstlergruppe des INITIATIVKREISES UNTERBACHER KULTURTAGE e.V. Mit Klanginstallationen, Tanzperformance und Lesung im Park von Haus Unterbach.
2001 Im Unterbacher Kulturverein entstand nach meiner Idee das Märchen DIE INSEL DER VERLORENEN FARBEN. Es wurde im Sommer 2001 im Park von Haus Unterbach uraufgeführt.